Am 09. Oktober wird in Niedersachsen der Landtag gewählt.


Unsere Jugend ist politisch und will gehört werden!

Das zeigt auch die aktuelle Studie „Jung. Digital. Engagiert?“ der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt Stiftung und der Berliner Think Tank für politische Partizipation d|part. Deshalb fordern wir die Senkung des Wahlalters auf 14 Jahre unter dem Motto „Wahl, Alter! Ich wähle, weil ich’s kann“.

Also wenn Du kannst, informiere und beteilige Dich bei der Wahl!
Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen, Links und News zusammengestellt, um Dich auf Deinem Weg zur Wahlurne zu begleiten.

Hier findest du eine Zusammenstellung der großen Parteien und ihrer Standpunkte, zusammengestellt vom Landesjungendring Niedersachsen.


Hier kannst Du Dir in guten drei Minuten erklären lassen, wie die Landtagswahl in Niedersachsen funktioniert.


Beim jungen Landtag Niedersachsen findest Du interessante Fakten zur Landtagswahl.
Wer darf wählen? Wie werden die Stimmen verteilt? Welche Möglichkeiten gibt es für junge Menschen den Landtag mitzugestalten?


Hier findest Du eine Übersicht aller Parteien, die bei der Landtagswahl in Niedersachsen zur Auswahl stehen.
Dort kannst Du Dich durchklicken und Dir zentrale Infos über die Parteien raussuchen.


Weißt Du schon, wen du wählen willst? Falls nicht, kannst Du hier zur Orientierung noch einmal den Wahl-O-Mat ausprobieren. Vergleiche Deine politischen Standpunkte mit den Antworten der Parteien.


Du willst lieber per Briefwahl Deine Stimme für den Landtag abgeben? Dann hast Du in Wolfsburg viele Möglichkeiten der Beantragung: per E-Mail, online über OLIWA, schriftlich oder per Scan über Deine Wahlbenachrichtigung. Mehr Infos dazu findest Du hier.


Wenn Du die Direktkandidat*innen der Wahlkreise 5 und 7 in Wolfsburg kennenlernen möchtest und wissen willst, wie gut ihre Fähigkeiten im MarioKart sind, dann schau hier vorbei.


Hier findest Du unseren Stream der interaktiven Podiumsdiskussion zwischen Wolfsburger Schüler*innen und den Direktkandidat*innen aus den Wahlkreisen 5 und 7. (Der Link wird noch erstellt!)

© STJR Stadtjugendring Wolfsburg e.V. 2022