Kreisverband Wolfsburg

Wir sind der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Wir sind rund 140 000 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren und engagieren uns gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.
Unser Handeln orientieren wir an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die 7 Rotkreuz-Grundsätze sind unser Kompass. Welche das genau sind, kannst du weiter unten oder auf der Seite des JRK nachlesen.

Wir sind fast in jeder Stadt und Gemeinde Deutschlands vertreten und bieten regelmäßige Gruppenstunden an, bei denen Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt, Projekte geplant und Workshops durchgeführt werden.

Darüber hinaus bieten wir internationale Begegnungen und Hilfsprojekte bei denen Jugendliche aus aller Welt getroffen und andere Kulturen kennengelernt werden können.

[vgl. http://www.jrk-wolfsburg-mitte.de/das-jugendrotkreuz/jrk-allgemein/; Stand: 17.02.22]

Die 7 Rotkreuz-Grundsätze

  • Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

[vgl. http://www.jrk-wolfsburg-mitte.de/das-jugendrotkreuz/jrk-allgemein/; Stand: 17.02.22]

Ortsverein Wolfsburg

Das Jugendrotkreuz gibt es beim DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte seit 2019.
Wir treffen und alle 2 Wochen zu Gruppenstunden. Hier machen wir verschiedene Sachen wie z.B. Spielen, Basteln und natürlich für die Erste-Hilfe üben. Außerdem machen wir immer wieder Aktionen und Seminare in Form von Tages- und Wochenendfahrten. Alle Termine findest du hier.

[vgl. http://www.jrk-wolfsburg-mitte.de/das-jugendrotkreuz/das-jrk-wolfsburg-mitte/; Stand: 21.02.22]

Mach mit

Du interessierst dich für das Jugendrotkreuz und möchtest mitmachen, weißt aber nicht wie? Gar kein Problem!

Schau doch bei der nächsten Gruppenstunde vorbei. Dies geht ohne Voranmeldung. Schreib uns eine Mail.

Schnupper bei einigen Gruppenstunden rein und wenn es Dir bei uns gefällt, kannst du Mitglied werden.
Das Gute: Die Mitgliedschaft ist komplett kostenlos!
Einen Link zu den Gruppenstunden findest du weiter oben.

Mehr Infos + den Mitgliedsantrag findest du hier.

[vgl. http://www.jrk-wolfsburg-mitte.de/mitmachen/mitgliedsantrag/; Stand: 17.02.22]

© STJR Stadtjugendring Wolfsburg e.V. 2024